less than 1 minute read

Niigata ist wie die meisten Städte. Es gibt einen schönen Park mit Tempel und ein paar schöne alte Häuser.

Park

Tempel Brunnen

Tempel Brunnen Dach

Tempel Eingang zur Stadt

Saito Villo aus dem Garten

Saito Villo mit Stadt im HIntergrund

witziges Wendelhaus

weniger schönes Haus

weiters weniger schönes Haus

bewachsenes Haus

Ganz schön aber viel interessanteres gibt es in den Städten Sanjo und Tsubame in der Präfektur Niigata. Diese sind für ihre Metallproduktion bekannt. Sanjo hat Anfangs Nägel hergestellt und dann nach und nach alles was scharf ist hergestellt. Vor allem Nagelschneider und Messer werden hier hergestellt. Sanjo liegt gleich daneben und stellt viele Küchenprodukte her. Hier werden Besteck, Pfannen und Teekessel aus einer einzigen Kupferplatte hergestellt. Vor allem für spiegelnde Oberflächen ist Sanjo bekannt.

traditionelle Nägel

gehammerter Teekessel

Neben sehr schönen, sehr teuren Produkten gibt es hier auch häufig “open factories”. Fabriken die extra so gebaut wurden, dass Besucher durch die Fabrik laufen und beim arbeiten zuschauen können. Einerseits finde ich das unglaublich interessant und andererseits würde ich niemals in so einer Firma arbeiten können.

Messer Schlüsselanhänger

Metallschneider

Suwada Messer schleifen

Schmiedeofen, hommer

Noch viel interessanter und schöner ist es etwas selber zu machen. Zum Glück geht selbst dass hier. Teilweise nur an speziellen Tagen aber teilweise auch dauerhaft. So konnte ich in Niigata eine Pilzkette selber machen und in Sanjo/Tsubame einen Brieföffner aus einem Nagel schmieden und eine Sake Becher aus einer Zinnplatte Hämmern.

Glasperlen in Niigata

Selbstgemachte Pilzkette

Messer schleifen

Nagel vs Messer

Sake Becher hämmern

Obstmesser

Updated: